Multimedia

Es gibt tolle Videos, Podcasts, Bücher und Webseiten – sowohl für Betroffene, als auch für Bezugspersonen oder Fachkräfte.
Viel Spaß beim Stöbern!

Portal der Bundesregierung zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

Auf dem gut aufbereiteten Portal der Bundesregierung zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche finden Sie Informationen zum Amt und zur Arbeit des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), zu Schutz- und Hilfeangeboten, zu Prävention, Forschung und Aufarbeitung sowie Materialien zum Download. Für Betroffene, Angehörige, Fachkräfte, Wissenschaftler:innen, Journalist:innen und alle, die sich für das Thema interessieren.

Videos für Kinder

Sina und Tim spielen Doktor: Ein Präventionstheaterstück für Kinder
In dem Theaterstück für Kinder im Vorschulalter wird lustig und einfühlsam dargestellt, wie Doktorspiele Spaß machen und was Kinder tun können, wenn ihre Grenzen dabei überschritten werden.

Kinderrechte: Recht auf Privatsphäre und Erziehung ohne Gewalt
Kinderrechte sind starke Rechte. Deutschland hat zusammen mit vielen anderen Ländern Rechte für Kinder auf der ganzen Welt vereinbart.

Hilfe bei sexualisierter Gewalt
Ein Junge erlebt eine blöde Situation: Ein Erwachsener will ein Nacktbild von ihm machen. Hilfe findet er bei den berliner jungs. Wenn Kinder in Karlsruhe sowas erleben, helfen wir — Wildwasser Karlsruhe — oder Allerleirauh. Klicke hier für mehr Informationen, wie wir dir helfen.

Videos & ein Podcast für Jugendliche

Was hilft — Eine kurze Mut-mach-Doku:
Kevin wurde mit drei Jahren von einem Jugendlichen aus der Nachbarschaft missbraucht. Viele Jahre hat er darüber geschwiegen. Der Dokumentarfilm von Zartbitter Köln zeigt, welche Reaktionen seiner Eltern, Freundinnen und Freunden, seiner Lehrerin und Beraterin Kevin geholfen haben, sich von Folgen des sexuellen Missbrauchs zu befreien.

Mein Weg zu Allerleirauh:
“Mein Weg zu Allerleirauh” zeigt eine junge Frau aus Hamburg, die sich auf den Weg zur Beratungsstelle Allerleirauh aufmacht. Fragen und Zweifel begleiten sie, während sie sich selbst ermutigt, weiterzugehen.“

#UNDDU? Influencer*innen sprechen über sexuelle Gewalt unter Jugendlichen.
Influencer*innen teilen ihre Erfahrungen — über Dickpics, Stalking im Netz, unter den Rock fotografieren oder private sexy Fotos weiterleiten. Hier geht’s zum Youtube-Playlist #UNDDU? von Innocence in Danger.

Was hilft, was hilft nicht?
Was tun, wenn eine Freundin oder ein Freund sexuelle Gewalt erlebt hat und sich euch anvertraut? In dem Youtube-Video von Zartbitter Köln findet ihr wichtige Tipps, wie ihr euch verhalten könnt um sie oder ihn zu unterstützen. Weitere Infos und Videos zum Thema gibt es auf
https://washilft.org.

Handysektor: Sex & Übergriffe im Netz.
Was ist Cybergrooming und wie kann ich mich davor schützen? Was mache ich, wenn ich unfreiwillig ein D*CK-Pic bekomme oder wenn ich meiner Freundin ein Nacktbild schicken will? Kim von Handysektor und andere Expert*innen geben euch Antworten in dieser Youtube-Playlist.

Blick hinter die Maske:
Menschen, die sexuelle Handlungen mit Kindern vornehmen, gehen dabei oft sehr fies und geplant vor. Für Kinder und Jugendliche ist es schwer, zu erkennen, dass das nicht ok ist, weil sie verwirrt sind und die Person eigentlich auch mögen. Dieses Video von Zartbitter Köln hilft, die Strategien zu entlarven.

Podcast „Frag‘ mal Agi“

„Frag mal Agi“ ist der entspannte, lustige und kritische Sex-Podcast für junge Leute. Sexualpädagogin Agi Malach beantwortet eure Fragen rund um Sex, Sexualität, Pubertät, Identität und vieles mehr. Ihr könnt eure Fragen auch an Agi schicken, zum Beispiel: Wie kann ich eine Person loslassen, die ich mal gedatet habe? Wie finde ich heraus, ob mich eine Person mag? Was ist der Unterschied zwischen Sperma und Samenerguss? Welche sexuelle Orientierung habe ich?

 

Videos für Eltern und Fachkräfte

Was ist sexuelle Gewalt gegen Kinder? Was ist ein Schutzkonzept? Diese und weitere Fragen erklärt die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs auf dem Youtube-Kanal UBSKM.

Innocence in Danger haben diverse Videos zum Wachrütteln rund um sexualisierte Gewalt in den digitalen Medien veröffentlicht — wie zum Beispiel diesen Weckruf für Eltern und Fachkräfte oder das Video Share-Smart für Eltern. Alle Videos finden Sie auf dem Youtube-Kanal #UNDDU.

Die BKSF ist die Bundeskoordinierungsstelle Spezialisierter Fachberatungsstellen in Deutschland. Mit der Kampagne 100% für Beratung auf ihrem Youtube-Kanal BKSF klärt die BKSF über sexualisierte Gewalt auf und weist auf die häufig prekäre Situation von Beratungsstellen hin.

Der Youtube-Kanal von Zartbitter Köln: Viele erklärende Videos für Eltern und Fachkräfte rund um das Thema sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen veröffentlichen die Kolleg*innen der Fachberatungsstelle Zartbitter Köln. Wir haben hier eine Auswahl zusammengestellt:

Was tun, wenn ich sexuellen Missbrauch vermute? Infos für Fachkräfte
Warum es so schwer fällt, sexuellen Missbrauch wahrzunehmen
Jugendliche bei sexualisierter Gewalt schützen und unterstützen

Podcasts für Erwachsene

einbiszwei — der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
Statistisch gesehen gibt es in jeder Schulklasse in Deutschland ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso ist das so? Und was muss passieren, damit Kinder besser geschützt sind? Was ist eigentlich Catcalling — und wieso ist das nicht schon längst strafbar? Was kann alles passieren, wenn man freizügige Fotos ins Netz stellt? Hier geht’s zum Podcast einbiszwei (auch auf spotify und Co).

Ist das normal? Der Sexpodcast von Zeit-Online
Sexualtherapeutin Melanie Büttner und Journalist Sven Stockrahm klären auf – über Mythen, Ängste und Fragen rund um Sex, Partnerschaft und Liebe. Und sie sprechen auch über sexualisierte Gewalt, zum Beispiel in „Wenn Sex weh tut“Wie lassen sich Gewalt und Missbrauch überwinden?“ und „Kann ich jemals wieder Sex genießen?“. Auch Prävention durch Eltern wird Thema, wie in „Sex fängt nicht erst mit 13 an“.
Alle Folgen Ist das normal? gibt’s hier (und auf Spotify und Co).

Kinderschutz Podcast — Damit wir hinhören
„Wir hören von den Menschen, die Kinder und Jugendliche schätzen, schützen und stärken. Wir schauen in die Schubladen, die sonst geschlossen bleiben. Wir liefern wertvolle Informationen und Tipps.“ Der Kinderschutz Podcast spricht mit den unterschiedlichsten Menschen aus Öffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis zu Themen rund um Kinderschutz — auch vor sexualisierter Gewalt. Ein Podcast der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel (auch auf Spotify und Co).

Bücher und Geschichten

Einfach online lesbar: In 100 biografischen „Geschichten, die zählen“ erzählen Betroffene ihre Geschichte. Unter einem Pseudonym berichten sie von Missbrauch in der Familie, im sozialen Umfeld, im Sportverein, in der Schule, in der Kirche, im Heim oder auch in organisierten Strukturen.Sie sprechen über das erlebte Unrecht und Leid, über die Folgen des Missbrauchs, aber auch über Hilfe in der Kindheit und über Kraft, Mut und Wege, das Geschehene zu bewältigen.

Unsere Lieblingsbücher
Es gibt zahlreiche schöne Bücher für Kinder, tolle Jugendbücher zu Sexualität, sensibilisierende und informative Bücher für Eltern, Bezugspersonen und Fachkräfte. Wir haben hier eine Auswahl an Büchern zusammengestellt, die uns gut gefallen. Die Liste ist nicht erschöpfend. Download Bücherliste (PDF)